Gyelt Tuinstra - Blog

Gelegentlich veröffentliche ich hier flüchtige Texte und Fotos. Viel Spass beim Lesen.

Ich freue mich auf Kommentare, dazu können Sie E-Mail verwenden. Wenn Sie möchten, nehme ich Ihren Kommentar im nächsten Blog-Eintrag auf.


15.12.2023

Die zweite, erweiterte Ausgabe des Gartenbuches ist erschienen. Diese Auflage ist etwas breiter gefasst; immer noch ein Erfahrungsbericht, aber jetzt ziehen sich die Kreise etwas weiter als nur der Gemüsegarten.


04.02.2022

Das Buch Ein Gemüsegarten in den Bergen - Ein Erfahrungsbericht ist fertig (siehe 4. Item im Menü).


29.10.2020

Jetzt sollte die Webseite auf mobile Geräte auch ordentlich aussehen.


29.11.2019

Der Nachtrag (PDF) zu unsere Hausbauerfahrungen ("Halbwegs Öko") ist fertig. Er beschreibt unsere selbstgebaute Solarthermieanlage.


13.09.2018


18.07.2018

Das neue Artist in Residence Projekt in Vättis lauft. Zur Zeit ist Thomas Rapportport vor Ort und arbeitet mit eine mobile Säge an seine Kunstwerke. Fotos auf Webseite des Vereins Skulpturenweg Vättis. Er ist noch bis 8. August in Vättis und wird seine Skulpturen während einem Jahr stehen lassen.


17.07.2018


10.06.2018


11.05.2018

Zum Selbstbau Solarthermieprojekt später mehr. Die Suche nach bezahlbare heatpipe-Vakuumröhre (inkl. Versand) lauft noch.


05.05.2018


18.10.2017

Künstler am Wasser Vättis 2017 ist vorbei. Es war eine schöne und intensive Zeit seit dem Frühling. Heute ist auf der Vereinswebseite die Dokumentation der einzelne Kunstwerke publiziert. Die englische Übersetzung folgt demnächst.


05.06.2017


01.06.2017


30.04.2017

Demnächst sind die letzten Resten des Hausbaus beseitigt und hat es wieder Platz für andere Arbeit.


28.04.2017


18.04.2017


13.04.2017


03.04.2017

Die Vorbereitungen für Künstler am Wasser kommen voran. Jedes Wochenende gibt es weitere Abklärungen und Abmachungen. Die Aufrufe für Unterstützung sind erfolgreich und wir bekommen jede Menge nette Reaktionen im Dorf.


27.03.2017

Brennholz für Jahre von nur einem Baum.
Im Gewächshaus wird gewartet bis die Nachfröste zu Ende sind.


08.03.2017

Morgenstimmung


14.01.2017


11.01.2017


05.01.2017


26.12.2016

Zwölf bis fünfzehn der für "Künstler am Wasser Vättis 2017" eingereichten Projekte sind in der engeren Auswahl gelandet aufgrund der ersten Machbarkeitsanalyse. Bei ausreichender Unterstützung/Sponsoring können diese höchstwahrscheinlich realisiert werden und würden in August eine Reihe schöner Ereignisse für Besucher und Interessierte abgeben.

Informationen für Besucher werden erst in Februar erstellt, wenn alle Vereinbarungen mit Künstlern und Unterstützern stehen.


19.12.2016

Für Künstler am Wasser ist die Einschreibung jetzt geschlosssen. Wir haben mehr Bewerbungen erhalten als wir zur Zeit Möglichkeiten haben, aber mögliche Sponsoren und Unterstützer haben wir um Hilfe gefragt und auch schon einige Zusagen bekommen. Parallel klären wir technische Aspecten der Vorschläge ab.
Die Webseite des Projekts ist aktualisiert und ausgebreitet, ich werde weitere Anpassungen machen bis gegen Ende Winter ein Besucherprogramm gemacht werden kann.


16.12.2016


11.12.2016


01.12.2016

Der Website Künstleramwasser.ch ist jetzt wieder aktuell mit Informationen zum Sponsorensuche. In den letzten Tagen sind noch einige (gute) Bewerbungen eingetroffen. Jetzt kommt es darauf an, das wir genügend Unterstützung finden. Ein genaues Budget wird am Wochendende aufgestellt.


26.11.2016


23.11.2016

Vorbereitungen für den Adventsmarkt am Samstag (Vättner Dorfszentrum, ab 13:30 Uhr).
Wir werden das Projekt "Künstler am Wasser Vättis 2017" bekanntmachen und Patenschaften suchen. Kleine Spenden sind möglich indem man ein "Malausa Schlüggli" kauft; der Gewinn fliesst in der Projektkasse. Das Schnäpschen ist eine besondere Kreation speziell für unseren Anlass - es wird nur 55 Fläsch-chen geben. Es wird bestimmt gemütlich, trotz fehlendem Schnee; wenigstens ist es nicht so kalt vorhergesagt wie auch schon mal.


14.11.2016

Dieser Webseite wurde rundum erneuert. Nach mehr als 20 Jahre war die technische Struktur im Gebrauch zu mühsam geworden.
Inhaltlich habe ich mich für Deutsch als Hauptsprache entschieden.
Leider sind die Änderungen so radikal, dass ich die alte Links nicht aufrecht erhalten konnte, somit sind alte Lesezeichen (bookmarks) nicht mehr gültig und landen sie damit auf meine "Seite leider nicht gefunden"-Seite. Ich bitte um Verständniss.

Der Hausbau: die ist soweit fertig und deswegen hatte ich jetzt auch Zeit, meine Webseite zu überarbeiten. Noch einige Aufräumarbeit und dann kann das Künstlerische wieder losgehen.